Die Azubiseite -

Beliebt bei Bewerbern und Betrieben Zehn Tipps für die Online-Bewerbung

Online-Bewerbungen sind bei Bewerbern und Betrieben beliebt. Zehn Tipps für eine gelungene Präsentation.

1. Seriöse E-Mail-Adresse

Die Voraussetzung, dass sich Personaler eine Bewerbung ansehen, ist eine seriöse E-Mail-Adresse. Auf Spitz­namen oder zu lange Namen in der Adresse sollte man verzichten. Durchgesetzt hat sich die Form: Vorname.Nach­name@provider.de

2. Präziser Betreff

Der Betreff soll zu erkennen geben, worum es in der E-Mail geht. Daher sollte im Betreff die ausgeschriebene Position enthalten sein, eventuell der Standort und bei größeren Betrieben auch die Kennziffer der Stelle. Ein Beispiel wäre: „Bewerbung als Gebäudereiniger am Standort Hannover“.

3. Größe des Anhangs

Der Anhang der E-Mail sollte nicht größer als 3 MB sein. Zu große E-Mails verstopfen schnell das Postfach des Personalers.

4. Nur eine Datei  verschicken

Die meisten Stellensuchenden haben etliche Unterlagen, zumindest aber Anschreiben und Lebenslauf. Alle Bestandteile der Bewerbung sollten vor dem Versenden in einem Ordner zusammengefasst werden, etwa in einem ZIP-Ordner, der als Ganzes an eine E-Mail gehängt werden kann.

5. Zeugnisse in einer Datei Haben Bewerber mehrere Zeugnisse oder Zertifikate, die sie beilegen möchten, sollten sie diese zu einer Datei zusammenfassen. Das geht etwa mit dem PDF24Creator. Wichtig ist außerdem, alle Dateien aussagekräftig zu benennen. Schlecht und für die Adressaten verwirrend wären Namen wie Teil 1 oder Abkürzungen.

6. Nur ein Format verwenden

Für alle Dateien sollte nur ein Format verwendet werden, am besten das PDF-Format. Denn zum einen lässt es sich von fast allen PC-Nutzern öffnen. Zum anderen stellen Bewerber sicher, dass die einmal eingestellte Formatierung beibehalten bleibt.

7. Lebenslauf unterschreiben

Auch wer die Bewerbung elektronisch verschickt, sollte den Lebenslauf unterschreiben. Am einfachsten geht es, wenn man einmal die Unterschrift einscannt und dann als Bild unter den Lebenslauf einfügt.

8. Professionelles Foto

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen