Gebäudedienste -

Ein Beispiel aus dem Gebäudereiniger-Handwerk Wie man Nachhaltigkeit mit Leben füllen kann

„Nachhaltigkeit ist für Kötter Cleaning gerade im Umweltbereich von besonderer Relevanz“, erklärt Ute Hielscher, Geschäftsführerin von Kötter Reinigung & Service. „Allerdings erstreckt sich Nachhaltigkeit für uns auch auf viele andere Bereiche. Zu nennen seien insbesondere die Themen Qualität und Personalentwicklung.“

In Sachen Umweltschutz ist die DIN 14001 zentrales Qualitäts- und Nachhaltigkeitssiegel. Neben der Anerkennung für die eigenen Umweltschutzanstrengungen verschaffe das zertifizierte Umweltmanagementsystem den Auftraggebern wichtige Vorteile. „Nachhaltiges und umweltgerechtes Handeln haben für jedes Unternehmen - auch in der öffentlichen Wahrnehmung - größte Relevanz. Dies erstreckt sich über alle Unternehmensbereiche und bezieht damit ausdrücklich auch uns als Dienstleister ein“, betont Ute Hielscher.

Ein weiterer Aspekt: Mit der Zertifizierung erhalten die Kunden eine zusätzliche Bestätigung externer Experten, dass die Cleaning-Dienstleistungen den geltenden Umweltgesetzen und -regelungen entsprechen. „Das gibt Auftraggebern zusätzliche Handlungssicherheit“, sagt Ute Hielscher. Leitlinien für umweltgerechtes und nachhaltiges Handeln sind dabei unter anderem der standardmäßige Einsatz umweltverträglicher Reinigungs- und Pflegemittel sowie modernste Reinigungstechniken - zum Beispiel der Einsatz flüssiggasbetriebener Reinigungsautomaten.

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen