Im dritten Quartal 2018 ist der Gesamtumsatz der Gebäudereiniger-Branche erneut gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) stieg der Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal um 1,3 Prozent.

Die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen lagen laut Destatis im dritten Quartal 2018 kalender- und saisonbereinigt um 4,6 Prozent höher als im dritten Quartal 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, stiegen sie im Vergleich zum Vorquartal um 1,2 Prozent. Die saisonal bereinigte Zahl der Beschäftigten in allen ausgewählten Dienstleistungsbereichen nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,9 Prozent zu, im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent.
Die ausgewählten Dienstleistungsbereiche umfassen:
- Verkehr und Lagerei (zum Beispiel Verkehr auf Straße und Schiene, Schifffahrt, Luftfahrt, Lagerei sowie sonstige Dienstleistungen für den Verkehr, wie der Betrieb von Bahn- und Flughäfen sowie Post-, Kurier- und Expressdienste)
- Information und Kommunikation (zum Beispiel Verlagswesen, Herstellung, Verleih und Vertrieb von Filmen und Musik, Kinos, Rundfunkveranstalter, Telekommunikation sowie Informationsdienstleistungen)
- Freiberufliche und technische Dienstleistungen (zum Beispiel Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Architektur- und Ingenieurbüros, technische, physikalische und chemische Untersuchung, Unternehmensberatung, Werbung und Marktforschung, Design, Fotografie sowie Dolmetschen)
- Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (zum Beispiel Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften, Reisebüros und Reiseveranstalter, private Wach- und Sicherheitsdienste, Gebäudereinigung, Detekteien, Call-Center sowie Messe- und Kongressveranstalter).
Etwa jeder fünfte in Deutschland Beschäftigte ist in den ausgewählten Dienstleistungsbereichen der Konjunkturstatistik tätig. Die dazu gehörenden Branchen erbringen zusammen rund ein Drittel der Bruttowertschöpfung im unternehmerischen – das heißt nichtstaatlichen – Dienstleistungssektor in Deutschland.
Den größten Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahresquartal gab es – kalender- und saisonbereinigt – bei den Informationsdienstleistungen mit +16,9 Prozent, wobei der Teilbereich Datenverarbeitung, Hosting, Webportale mit +20,0 Prozent besonders stark zulegte. Informationsdienstleistungen zählen zu den Dienstleistungen der Information und Kommunikation, deren Umsatz kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,2 Prozent stieg und deren Beschäftigtenzahl saisonbereinigt um 4,6 Prozent zunahm. / wz