Homepage -

Reinigungsfachmesse CMS Berlin 2015 mit Aussteller- und Besucherrekord

Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ist Messe „CMS Berlin 2015 – Cleaning.Management.Services.“ zu Ende gegangen. Zur Leistungsschau der internationalen Reinigungsbranche reisten über 20.000 Branchenvertreter nach Berlin, darunter rund 17.000 (2013: 16.200) Fachbesucher aus 66 Ländern (2013: 65).

Vom 22. bis 25. September zeigten 377 Aussteller aus 22 Ländern (2013: 361/20) auf 25.400 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche (2013: 24.700 qm) eine komplette Marktübersicht. Das Angebot umfasste Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und Reinigungschemie, darunter mehr als 70 Welt-, Europa- und Messepremieren. Auf dem 2. Internationalen CMS Kongress tauschten sich rund 200 Fachleute aus allen Kontinenten zum Thema „Mensch und Markt“ aus.

Höhepunkt zum Messeauftakt war die Verleihung des CMS Purus Awards. Den begehrten Designpreis gewannen die Unternehmen Kärcher (Kategorie „Markenkommunikation“), Nilfisk (Kategorie „Maschinen“), SCA (Kategorie „Waschraumhygiene“) und Vileda (Kategorie „Equipment).

Veranstaltet wurde die CMS 2015 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt. Diese resümierten zum Abschluss der Messe:

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Das Top-Event der Branche erfüllte alle Erwartungen. Die CMS 2015 spiegelte im Ausstellungsbereich mit innovativen, nachhaltigen und design-orientierten Produkten und Dienstleistungen ihren Stellenwert als wichtigstes europäisches Branchenereignis des Jahres wider. Der Internationale CMS Kongress mit Spitzenvertreten der weltweiten Reinigungsbranche hat sich neben der Messe etabliert.“

Thomas Dietrich, Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks: „Die CMS war eine großartige Veranstaltung. Sie hat sich erneut als eine führende europäische Messe profiliert und Maßstäbe gesetzt. Ausstellung, Kongress und Rahmenprogramm boten zahlreiche Highlights, die an Fachlichkeit und Internationalität nichts zu wünschen übrig ließen. Kurzum: Aus Besuchersicht war die CMS 2015 total überzeugend und hat unsere Erwartungen übererfüllt.“

Markus Asch, Vorsitzender des Fachverbandes Reinigungs-systeme im VDMA: „Die CMS 2015 war ein voller Erfolg: Wir konnten qualitativ sehr hochwertige Kontakte mit zahlreichen Besuchern aus aller Welt knüpfen und in einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch treten. Der Kongress hat wichtige Impulse für unsere Branche gegeben, die wir konsequent weiterverfolgen werden. So war die Messe ein wichtiger Schritt, um gemeinsam an übergeordneten Zielen zu arbeiten – mit der Vorgabe, unsere Kunden weiterhin für unsere Lösungen rund um die Gebäudereinigung zu begeistern."

Werner Schulze, Fachbereichsvorsitzender und Mitglied des Vorstands des IHO: „Aus Sicht unseres Verbandes hat die CMS 2015 alle in sie gesteckten Erwartungen übertroffen. Von Beginn an gab es einen regelrechten Besucheransturm. Das waren die Entscheidungsträger, immer die erste Garnitur. So konnten wir hervorragende Fachgespräche führen. Wir haben hier eine ganz tolle Stimmung gehabt. Ich persönlich habe noch nie eine so gute CMS erlebt.“

Die CMS Berlin 2017 findet vom 19. bis 22. September 2017 auf dem Berliner Messegelände (Berlin ExpoCenter City) statt. Parallel dazu wird erstmals der WFBSC-Weltkongress (World Federation of Building Service Contractors) die internationalen Entscheidungsträger der Branche nach Berlin führen.

Reinigungsfachmesse CMS Berlin 2015: Aussteller- und Besucherrekord

Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord ist Messe „CMS Berlin 2015 – Cleaning.Management.Services.“ zu Ende gegangen. Zur Leistungsschau der internationalen Reinigungsbranche reisten über 20.000 Branchenvertreter nach Berlin, darunter rund 17.000 (2013: 16.200) Fachbesucher aus 66 Ländern (2013: 65).

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen