Monkey Management: Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen

Jan Roy Edlund: „Monkey Management: Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen“. Gebundene Ausgabe: 320 Seiten, M + V Verlagsges. 1. Auflage 2010, 49,90 Euro, ISBN: 978-3-907100-38-7.

Monkey Management: Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen

Kennen Sie diese Situation? Der Mitarbeiter ruft an: „Chef, wir haben ein Problem.“ In der Folge hört dieser aufmerksam zu und am Ende des Gesprächs hat plötzlich er das Problem des Mitarbeiters. Auf geheimnisvolle Weise hat sich der „Monkey“ herübergehangelt und sitzt nun vergnügt auf der Schulter des Chefs. Jeder Manager weiß, dass er sich auf die strategisch wichtigen Fragen konzentrieren sollte. In der operativen Hektik des Tagesgeschäfts geht das aber schnell unter. Denn Mitarbeiter treten mit Fragen, Problemen, E-Mails, Telefonaten oder persönlicher Ansprache an Führungskräfte heran und verschieben geschickt Verantwortung, aber auch Arbeitslast von unten nach oben.

Das Ergebnis: Manager werden in die operativen Themen des Tagesgeschäfts hineingezogen und die wirklich wichtigen Dinge bleiben liegen. Abhilfe schafft Jan Roy Edlund in seinem Buch „Monkey Management“. Der Autor zeigt, mit welchen raffinierten Strategien Mitarbeiter versuchen, ihre „Monkeys“ zurückzudelegieren, und wie man sich als Chef davor schützen kann - um sich endlich wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren zu können und nicht in Überstunden zu versinken.