Aktuell -

Miele erhöht Beteiligung an Yujin Robot

Miele vertieft die Kooperation mit dem koreanischen Robotik­spezia­listen Yujin. Aktuell produziert Yujin Robot einen gemeinsam entwickelten Saugroboter für Miele. Gemeinsames Ziel ist nun, darüber hinaus neue Anwendungsfelder in der Robotik zu erschließen.

Zu diesem Zweck führt Yujin Robot eine Kapitalerhöhung durch, in deren Rahmen sich Miele mit rund 40 Millionen Euro einbringt.

Ihre Partnerschaft starteten die beiden Unternehmen 2012 mit der Entwicklung des Saugroboters Scout RX1. Zum Jahreswechsel 2017/2018 begann der Verkauf des Nachfolgers Scout RX2 – unter anderem mit Features wie der Übertragung von Live-Bildern aus der Wohnung auf Tablet oder Smart­phone. Auch der Scout RX2 wurde von beiden Partnern gemeinsam entwickelt. Er wird von Yujin produziert. Miele ist nach eigenen Angaben bei den Bodenstaubsaugern mit jährlich mehr als 2,5 Millionen verkauften Geräten Marktführer in Europa.

Yujin Robot wurde 1988 in der koreanischen Hauptstadt Seoul gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Robotik-Produkte und -Komponenten für den Einsatz in Haushalt, Gewerbe, Logistik und weiteren Anwendungsbereichen. Heute erzielt Yujin mit rund 150 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 45 Millionen Euro.

© rationell-reinigen.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen