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Kärcher erzielt 2,525 Milliarden Euro Umsatz

Mit 2,525 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2018 verzeichnet Kärcher einen neuen Umsatzrekord. Das entspricht einem Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr oder 5,5 Prozent um Währungs- und Son­dereffekte bereinigt. Zudem wurden 2018 über 700 neue Mitarbeiter eingestellt. Damit erreicht das Familienunternehmen erstmals die Zahl von 13.027 Mitarbeitern.

„Das gesamtwirtschaftliche Umfeld war im vergangenen Jahr vergleichsweise schwierig. Die Reinigungsgerätebranche ist nur sehr verhalten gewachsen. Trotzdem haben wir bei Kärcher unsere Investitionen im Vergleich zum Jahr 2017 um ein Drittel gesteigert“, sagte Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands. „Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr mit 126 Millionen Euro wieder nachhaltig in die Zukunft unseres Unternehmens investiert.“

So wurden weltweit knapp 100 neue Kärcher Center eröffnet – damit sind es jetzt insgesamt 730. Am Stammsitz in Winnenden hat Kärcher einen Neubau mit Entwicklungseinrichtungen und Büroarbeitsplätzen errichtet. Auch im Oberen Bühlertal, in Tschechien, Rumänien, den USA und China hat Kärcher in den Ausbau seiner Standorte investiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Produkte. 100 waren es im letzten Jahr. „Wir werden 2019 die weltweit erste digitale Plattform vorstellen, die Reinigung nach Bedarf ermöglicht“, kündigte Hartmut Jenner an. Das so genannte „Cleaning on Demand“ ermögliche Gebäudereinigern die intelligente Steuerung von Reinigungsabläufen je nach aktueller oder zu erwartender Verschmutzung. Ebenso wichtig für die Zukunft sei die Akkutechnologie: Dieses Jahr wird Kärcher eine Plattform auf den Markt bringen, die es erlaubt, dieselben Akkus für gewerbliche und Endverbrauchergeräte zu verwenden.

Insgesamt 110 Preise hat Kärcher im Jahr 2018 erhalten. Zu den wichtigsten gehört der Deutsche Marketing Preis für den gelungenen Markenaufbau der letzten zehn Jahre.

Auch das Engagement für Kultur und Gesellschaft hat einen hohen Stellenwert eingenommen. Kärcher hat 17 Baudenkmale im restauratorischen Sinne gereinigt. Im sozialen Bereich hat das Unternehmen SOS-Kinderdörfer mit Geräten und Geldspenden unterstützt. Mit dem Global Nature Fund wurden weltweit Grünfilteranlagen zur Abwasserreinigung ­gebaut.

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