Branche -

Jura Dienstleistungen feiert 20-jähriges Bestehen

Jura Dienstleistungen aus dem bayerischen Altenstadt an der Iller blickt auf 20-jähriges Bestehen zurück

"Wir sind als Gebäudedienstleister gesund und stabil gewachsen“, sagt Gebäudereinigermeister Jusuf Radoncic, der das Unternehmen 2001 als Ein-Mann-Betrieb gegründet hat. Inzwischen beschäftigt Jura rund 150 Mitarbeiter in den Bereichen Gebäudereinigung, Grün- und Grauflächenpflege, Facility Services wie Gebäudemanagement und Hausmeisterdienste sowie haushaltsnahe Dienst- und Entlastungsleistungen als Vertragspartner der Krankenkassen.

Zum zehnjährigen Bestehen hatte das Unternehmen 2011 ein neues Gebäude in der Albert-Schweitzer-Straße 1 in Altenstadt bezogen. Das moderne Gebäude mit Solar- und Photovoltaikanlage auf dem Dach ebnete den weiteren Weg. "Die neuen Räumlichkeiten wirkten zu meiner Überraschung wie ein Signal auf Neukunden: Die sind vertrauenswürdig", erklärt Firmeninhaber Jusuf Radoncic und fügt hinzu: "Groß- und Kleinkunden wurden auf uns aufmerksam, wir mussten weitere Fachkräfte einstellen. Fast alle Neukunden kamen über die Empfehlung zufriedener Auftraggeber zu uns."

Wertschätzender Umgang und Transparenz in Leistung und Kosten sind Radoncic gegenüber seinen Kunden wichtig. Aber auch gegenüber seinem Personal. Vor zwei Jahren kündigte er zwei Großaufträge, weil die Kunden die Wertschätzung gegenüber seinen Reinigungskräften vermissen ließen. "Ein Großteil meines Personals in diesen beiden Objekten hat deswegen gekündigt", bedauert der Geschäftsleiter noch heute. Er zog die Konsequenzen daraus und beendete die Zusammenarbeit mit beiden Kunden.

Dann kam Corona. Und mit Corona der Lockdown. Ein Teil der Kunden sah sich gezwungen, Verträge mit Jura Dienstleistungen ruhen zu lassen. Andere vergrößerten den Reinigungsturnus. Parallel dazu gab es einen erhöhten Bedarf an täglicher Reinigung und an Desinfektion. "Für mich als Gebäudereiniger war Corona Fluch und Segen zugleich“,sagt Jusuf Radoncic. Aber: „Die Wertschätzung unserer Hygieneleistungen hat zugenommen. Hoffentlich bleibt das." / HH

© rationell-reinigen.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen