Homepage -

Hildebrandt & Bartsch erweitert Standort in Dahlewitz

Ausbau statt Umzug: Der Fachgroßhändler Hildebrandt & Bartsch erweitert seinen Standort im brandenburgischen Dahlewitz – für rund 16 Millionen Euro.

Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel Ende Januar 2020. Nun wurde Richtfest gefeiert. Ende 2021 soll das Bauprojekt im Gewerbegebiet Dahlewitz abgeschlossen sein.

Mit der Erweiterung reagiert Hildebrandt & Bartsch nach eigenen Angaben auf das wachsende Auftragsvolumen in der Region Berlin-Brandenburg. Durch An- und Ausbau sollen rund 7.400 Quadratmeter zusätzliche Lagerflächen entstehen. Damit werden die derzeitigen Lagerkapazitäten von etwa 15.000 Quadratmetern um beinahe die Hälfte vergrößert.

Die Wände werden bereits hochgezogen, in Kürze soll die Ausschreibung für das Lagerregalsystem starten. Bis Ende 2020 soll die Abnahme der neuen Gebäudeabschnitte erfolgen. Anschließend werden im kommenden Jahr die Bestandsgebäude - sowohl der Lager- als auch der 2.500 Quadratmeter große Bürobereich - modernisiert. Außerdem sind eine Photovoltaikanlage und E-Ladestationen auf dem Parkplatz vorgesehen.

Hildebrandt & Bartsch zog vor 26 Jahren nach Dahlewitz. Viele der 240 Mitarbeiter kommen aus der Umgebung, die meisten haben eine lange Betriebszugehörigkeit. Für die Firmenleitung war dies ein guter Grund zu bleiben. „Als Familienunternehmen sind wir auf erfahrene Mitarbeiter, die hinter ihrem Arbeitgeber stehen, angewiesen. Auch deshalb haben wir uns für die Sicherung dieses Standortes durch Vergrößerung entschieden,“ berichtet Unternehmensinhaber Kai Kruse. Ein weiterer Punkt sei die strategisch günstige Lage vor den Toren Berlins. Auch für Lieferungen im Land Brandenburg sei die Verkehrsanbindung optimal. „Wir erreichen von hier aus alle Brandenburger Kunden zügig und mit wenig Anfahrtsaufwand“, sagt Kai Kruse.

Im kommenden Jahr feiert Hildebrandt & Bartsch 100-jähriges Bestehen. Seit 1989 gehört das Unternehmen als Mitglied zum Kruse Firmenverbund und versorgt Gewerbekunden in Berlin-Brandenburg mit Produkten unter anderem für professionelle Reinigung, Hygiene und Pflege sowie Arbeitsschutz. Mit durchschnittlich 1.000 Lieferungen pro Tag ist Hildebrandt & Bartsch der bundesweit größte Fachgroßhandelsbetrieb innerhalb des Igefa-Verbunds. / HH

© rationell-reinigen.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen