Homepage -

Hako: Maschinenspende an Hospiz Lebensweg

Um das im Frühjahr 2020 eröffnete Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe bei der notwendigen Säuberung der Räumlichkeiten zu unterstützen, hat Hako der Einrichtung kostenfrei eine Scheuersaugmaschine zur Verfügung gestellt.

Das stationäre Hospiz Lebensweg begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Auf gut 1.200 Quadratmetern Fläche bietet die Einrichtung unter anderem zwölf Gästezimmer, zwei Appartements für Angehörige sowie einen großzügigen Gemeinschaftsraum und Wellnessbereich. Da die bisherige manuelle Reinigung der hochwertigen Böden mit großem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden war, wandte sich der Träger des Hospizes an Hako. 95 Prozent der Betriebskosten des Hospizes werden von den Krankenkassen getragen, die restlichen fünf Prozent muss der Träger selbst aufbringen – daher stellte die außerplanmäßige Anschaffung einer Scheuersaugmaschine eine große Herausforderung dar.

Vor diesem Hintergrund entschied sich Hako nach eigener Aussage kurzerhand, eine geeignete Maschine zu spenden. "Als 'Nachbar‘ freuen wir uns, dass wir – in der durch Corona noch einmal wirtschaftlich verschärften Zeit, die durch viele ungeplante Ausgaben geprägt ist – einen gezielten Beitrag leisten zu können“, begründete Hako-Geschäftsführer Frank Ulbricht die Entscheidung bei der Übergabe der neuen handgeführte Scheuersaugmaschine Scrubmaster B30 CL am 8. Januar.

"Wir freuen uns sehr“, so Hospiz-Einrichtungsleiter Karsten Wendt, "dass Hako uns die ausgewählte Reinigungsmaschine kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Wir wissen es zu schätzen, die Reinigungsarbeiten jetzt mit einem Produkt aus regionaler Herstellung durchführen zu können.“ Hauswirtschaftsleiterin Karin Heib ergänzt: "Wir bedanken uns für dieses Engagement und sehen es auch als Zeichen eines gemeinschaftlichen Miteinanders hier in Bad Oldelsloe.“ / GH

Verwandte Inhalte
© rationell-reinigen.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen