Homepage -

Gustav Koch seit 100 Jahren am Markt präsent

Das Fachhandelsunternehmen Gustav Koch (Kerpen-Türnich) hat 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Anfangs wurden Produkte für Wäschereien verkauft. Nach dem Tod von Gründer Gustav Koch übernahm Eduard Joachim das Unternehmen. Das Sortiment wurde um erste Reinigungsmittel ergänzt. Ende der 60er Jahre trat Manfred Joachim ins Familienunternehmen ein, das 1971 in einen Neubau in Kerpen-Türnich zog.

In den 70er und 80er wurden Waschmaschinen im Haushalt zum Standard, viele Kleinwäschereien existierten nicht mehr. Dafür entwickelte sich die Bereiche Gebäudedienstleistung, Gesundheitsversorgung und Catering rasant. Das Kundenportfolio von Gustav Koch veränderte sich entsprechend.

1972 gehörte das Unternehmen zu den Gründungsmitgliedern der Igefa, verließ die Fachgroßhandelsgruppe dann aber im Jahr 1983. Gleichzeit entstand die Eigenmarke Purgatis. 2003 begann mit dem Verkauf von Purgatis ein neuer Abschnitt: Als reiner Fachhändler ohne eigene Servicemarke schloss Gustav Koch sich mit anderen Händlern zur RSP-Gruppe zusammen. Zusammen mit Formaclean wurde 2016 daraus die High-Clean-Gruppe, der Gustav Koch nach wie vor angehört – gemeinsam mit 22 weiteren Händlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.    

Inzwischen ist das Unternehmen in der vierten Generation in Familienhand. Neben Bruno Joachim ist seit 2018 Dr. Benno Ronig als Gesellschafter mit an Bord. Beide führen die Geschäfte des Fachhandels für Reinigung und Hygiene gemeinsam.

„Es kann nicht nur der Preis sein, der uns antreibt“, sagt Dr. Benno Ronig und fügt hinzu: „Die alten Tugenden stehen wieder an erster Stelle: Fachberatung, Service und eine reibungslose Abwicklung der Aufträge“. Der Kunde stehe dabei im Fokus. Bruno Joachim ergänzt: „Fachhandel heißt immer auch Dienstleistung. Daher sind wir konsequent den letzten Schritt gegangen und haben nun eigene Servicetechniker mit in-house Werkstatt.“  Das Serviceteam bietet Maschinenwartung, Reparatur vor Ort und in der eigenen Werkstatt, Elektroprüfung, Spendermontage, Dosiergeräte, Geräte- & Konzentrationsprüfungen, Hygieneprüfungen von Wasch- und Spülmaschinen sowie  Abklatschuntersuchungen.

Das Jubiläum wurde mit Kunden am Firmensitz in Kerpen-Türnich gefeiert. Knapp 30 Aussteller aus der Reinigungsbranche zeigten ihre Produkte. Als besondere Anerkennung verlieh die IHK Bergheim eine Gedenk-Plakette zum 100-jährigen Bestehen. / HH

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen