Azubi -

Mit guter Vorbereitung zum Erfolg Fit für das Vorstellungsgespräch

Wer nach der Gebäudereinigerausbildung die Firma wechseln will, kommt um ein Vorstellungsgespräch beim neuen Arbeitgeber nicht herum. Dieses Gespräch sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sechs Tipps, damit alles gut klappt.

Ein gutes Vorstellungsgespräch fängt mit einer guten Vorbereitung an.

1. Informationen über das Unternehmen sammeln: Als Bewerber sollte man sich vor dem Gespräch über die Firma informieren. Vielleicht hat der Betrieb eine Internetseite und berichtet dort über sich selbst und seine Arbeit? Auch ein Blick in die Regional­zeitung kann sich lohnen. Manchmal kennen auch Freunde oder Bekannte das Unternehmen und können mit Informationen ­weiterhelfen.

2. Auf Fragen vorbereitet sein: Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit will der potenzielle neue Chef wissen, warum der Be­werber sich gerade für sein Unternehmen interessiert. Man sollte sich also überlegen, was genau einen an diesem Betrieb und der ausgeschriebenen Stelle fasziniert und warum man gerne dort arbeiten möchte. An dieser Stelle kann man auch berichten, wie man auf die Firma auf­merksam geworden ist. Zur Übung bietet sich ein Rollentausch an – natürlich nur in Gedanken: ­Welche Fragen würde man selber als Chef stellen? Und welche Antworten kämen besonders gut an?

3. Vorstellungsgespräch üben: Hilfreich kann es sein, die gesamte Situation des Vorstellungsgesprächs vorher ein- oder mehrmals zu proben – möglichst schon in der geplanten Kleidung. Vielleicht kann ein Elternteil oder ein Freund den Chef spielen und testen, ob die Präsentation gelungen ist und die Antworten überzeugend sind. Damit das Training wirklichkeitsnah ist, sollte das Gespräch von vorne bis hinten durchgespielt werden, vom Händschütteln bis zur Verabschiedung. Dazu gehört auch, sich bereits vorab Fragen zu überlegen, die man als Bewerber stellen möchte.

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen