Branche -

Uniserve Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Sauberkeit

Die Firmengeschichte von Uniserve begann am 1. April 1969 in Wiesbaden mit der Gründung der Universal-Reinigungsdienst ­Karl-Heinz Schumacher GmbH durch Karl-Heinz Schumacher. Einer der ersten größeren Aufträge war die Kurklinik im Wiesbadener Kurviertel, welche damals als Gebäudeneubau entstanden war.

Die folgenden Jahre waren geprägt von Akquisition, der Pflege von Stammkunden und Gründung von Regionalbüros über die Landesgrenze Hessens hinaus. So wurde der Grundstein für die erfolgreiche Geschichte von Uniserve gelegt. Bereits 1972 war die Firma auf 1.200 Mitarbeiter angewachsen. Das Unternehmen war weiter auf Erfolgskurs und es folgten erfolgreiche Partnerschaften in Frankfurt/Main, Marienberg, Fulda sowie weitere kleinere Regionalbüros.

Mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 ging das Unternehmen als eines der Ersten in die neuen Bundesländer. Was dort fehlte, waren Vertriebserfahrung, moderne Reinigungsmittel, Maschinen, Geräte und Fahrzeuge. In rascher Folge wurde entsprechende Hilfe angeboten und auch dort wurden mit Unterstützung von Uniserve weitere Regionalbüros mit Partnern gegründet.

Uniserve entwickelte sich mit der Zeit zu einem universellen Gebäudedienstleister, der Kleinst- und Großkunden gleichermaßen mit Dienstleistungen aus einer Hand betreut. Ab 1995 kam auch die Übernahme von Sicherheitsdienstleistungen hinzu. Durch die Nutzung unterschiedlichster Synergien, QM-Zertifizierung und Schulungen von Fachpersonal konnte die Marktposition weiter ausgebaut werden. Umweltschutz, die AMS-Zertifizierung durch die BG BAU sind weitere Meilensteine.

Die Unternehmensgründer waren bis 2016 ins operative Geschäft eingebunden, welches ab 2017 an die Geschäftsführung abgegeben wurde. Die Gründer stehen aber bis heute beratend zur Seite und kümmern sich um die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Heute ist Uniserve mit rund 2.500 Mitarbeitern nicht nur Dienstleister, sondern auch Berater in allen Belangen des infrastrukturellen Facility Managements. Mit Niederlassungen von Wiesbaden über Erfurt, Dresden, Leipzig bis hin nach Berlin ist man im gesamten mitteldeutschen Raum vertreten.

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen