Boden -

Problemlöser für die Treppenhausreinigung Ein fixer Grundreiniger für schwierige Fälle

In der Grundreinigung von Eingangsbereichen und Treppenhäusern in knapp 70 Wohngebäuden der Berliner Wohnungsgenossenschaft ­Marzahner Tor kommt ein Expressgrundreiniger zum ­Einsatz, welcher im Sprühverfahren ­angewendet wird. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, unter anderem eine ­enorme Zeitersparnis.

Die HVSG Marzahner Tor, deren Kerngeschäft das Facility-Management ist, ist eine 100-prozentige Tochterfirma der Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor. 1999 gegründet, arbeiten heute rund 70 Mitarbeiter unter anderem in den Bereichen Reinigung, Haustechnik und Hausmeisterdienste. Die Muttergesellschaft, die Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor, wurde 1979 gegründet und hat heute über 4.600 Mitglieder. Der Unterschied zu Wohnungsgesellschaften, -unternehmen oder privaten Vermietern liegt darin, dass jedes Mitglied mitbestimmungsberechtigt ist und gleichzeitig einen Anspruch auf Versorgung mit preisgünstigem Wohnraum hat. Auf jährlichen Mitglieder- und Vertreterversammlungen werden in demokratischen Verfahren Entscheidungen über wesentliche Geschäftsvorgänge getroffen. Neben zahlreichen Leistungen für die Mitglieder engagiert sich die Wohnungsgenossenschaft auch stark im sozialen Bereich und sponsert verschiedene Einrichtungen und Vereine – über die Grenzen Berlins hinaus bekanntestes Beispiel dürfte der FC Union Berlin in der 2. Fußball-Bundesliga sein.

Das Reinigungsteam der HVSG besteht aus 14 Mitarbeitern. Diese sind zuständig für die Reinigung von circa 70 Wohngebäuden, in denen rund 180 Aufgänge und die Treppenhäuser zu reinigen sind. Zusätzlich übernehmen die Reiniger auf Wunsch der Mieter (rund 5.000) auch die Unterhalts- und Glasreinigung in den Wohnungen, dies macht aber nur fünf Prozent des Reinigungsvolumens aus. Die Treppenhäuser werden einmal die Woche gereinigt. Einmal pro Jahr steht zusätzlich eine Grundreinigung an. In den vielen Aufgängen und Treppenhäusern ist eine ganze Palette an elastischen Bodenbelägen verlegt wie PVC, Linoleum, Gummi­noppen, Kautschuk, partiell kommen auch Steinböden vor.

© rationell-reinigen.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen