Management -

Die Wolff-Kolumne Die Arroganz der Verschmutzer

»In jedem Unternehmen, jeder Behörde sollte einmal im Monat der ›Wir-putzen-unser-Klo-selber-Tag‹ eingeführt werden.«

Weil wir gerade davon sprechen: Wissen Sie, was mich wirklich ärgert? Ärgert seit Jahrzehnten bis heute. Die arrogante Missachtung der gewerblichen Reinigungskräfte. Der herabmindernde Blick der Dreckerzeuger auf die Dreckbeseitiger.

Nennen wir sie bei ihrem traditionellen Ehrennamen: „Putzfrau“ und „Putzmann“. Was von diesen Hunderttausenden Tag für Tag, Nacht für Nacht geleistet wird, sollten die überheblichen Verschmutzer nur einmal ansatzweise nachvollziehen. In jedem Unternehmen, jeder Behörde sollte einmal im Monat der „Wir-putzen-unser-Klo-selber-Tag“ eingeführt werden.

Kaum besser sind die Führungskräfte der Branche, die ihren Mitarbeitern einen Mangel an Motivation unterstellen. Ja, was erwarten wir denn an begeisterter Motivation bei folgendem Szenario: 5.00 Uhr morgens aufstehen, 5.30 Uhr bei Schneeregen zitternd an der Bushaltestelle auf den verspäteten Bus warten. Mit zehn Minuten Verspätung auf der Arbeitsstelle erscheinen und als Erstes einen Rüffel der Vorarbeiterin einstecken – und dann hoch motiviert losziehen, um die Toiletten anderer Leute zu reinigen. Toiletten genau derer, die zu dieser Zeit noch kuschelig im Bett liegen.

Bleibt noch von den Damen und Herren zu sprechen, die sich aufgrund eigener Kenntnisse („Schließlich mache ich ja bei mir zuhause auch sauber!“) zu den schärfsten Kritikern der Reinigungskräfte aufschwingen.

Denen sollte einfach einmal auferlegt werden, das eigene Badezimmer mit einer gängigen gewerblichen Zeitvorgabe für Nassbereiche zu reinigen. Danach mit gesteigertem Tempo die restlichen Zimmer der Wohnung – vier Stunden ohne Pause.

Entschuldigen Sie meinen missionarischen Tonfall. Aber es musste mal raus. Basta!

Hartmut H. Wolff | praximum@t-online.de

Unternehmensberater und Elite-Trainer Hartmut H. Wolff hat sich seit langem auf personalintensive Dienstleistungen und ihre Vermarktung spezialisiert. Führende Unternehmen der Branche schätzen seine erfolgsorientierte, praxisnahe Arbeit.

© rationell-reinigen.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen