Zu Ende denken -

Der Teufel steckt im Detail

»Zählt bei der ergebnisorientierten Reinigung in der Praxis wirklich nur das Ergebnis?«

Zählt bei der ergebnisorientierten Reinigung in der Praxis wirklich nur das Ergebnis? Wenn ja, wäre die Welt der Gebäudereiniger etwas einfacher. Doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail. „Das Ergebnis zählt“: Der Gebäude­reiniger versteht das im Allgemeinen so, dass es keine nennenswerte Rolle spielt, wie er seine Leistung erbringt. Anders gesagt: Entscheidend ist nicht der Weg, der zum vereinbarten Grad der Sauberkeit führt.

Wie passt es da zusammen, dass Auftraggeber immer öfter, auch bei zielorientierten Leistungsverzeichnissen (!), vertraglich festschreiben, dass die kalkulatorischen Monatsstunden zu erbringen sind? Oder gar erwarten, dass ergebnisorientierte Reinigung günstiger ist als Reinigung nach starrem Leistungsverzeichnis, bei der unter Umständen nicht alle Räume immer optisch sauber sind?

Der Charme der ergebnisorientierten Reinigung liegt doch darin, dass die Reinigungskraft reinigungstäglich in allen Räumen sicherstellt, dass die Nutzer bei Arbeitsbeginn alles zu ihrer Zufriedenheit vorfinden – und zwar unabhängig davon, ob sie am Vortag in ihrem Büro eine Schlacht geschlagen­ haben oder gar nicht anwesend waren.

Gewiss: Im zweiten Fall zahlt der Auftraggeber für eine Leistung, die nicht erbracht wurde, da das Büro ungenutzt war und nicht gereinigt werden musste. Es wäre also nur recht und billig, wenn dafür keine Kosten in Rechnung gestellt würden, mag mancher Auftraggeber denken. Doch was ist mit den Tagen, an denen die Reinigungskraft sich durchs Chaos arbeiten muss? Dafür muss sie ein Vielfaches mehr an Zeit aufwenden als an anderen Tagen.

Dies ist und bleibt der Kern der ergebnis­orientierten Reinigung, der beiden Vertragspartnern bewusst sein muss. Eigentlich doch ganz einfach: Ein Ereignis – konkret: ein sauberes oder ein schmutziges Büro – löst eine Aktion aus. Reinigen oder nicht reinigen – und fertig ist die ergebnisorientierte Reinigung.

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen