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CWS: Nachhaltigkeitsbericht zeigt Neuausrichtung

Anfang September veröffentlichte CWS seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht. Mit ihrer Neuausrichtung hat die Unternehmensgruppe auch die Strategie im Bereich Corporate Responsibility (CR) aktualisiert.

Der Titel „RE:NEW:ABLE“ soll das genauso wie die aktualisierte Berichtsstruktur sowie das neue Profilthema zeigen. Mit dem neuen Bericht will CWS so sein CR-Engagement zukünftig in drei Handlungsfeldern zeigen: „Putting People First!“, „Optimize Cycles!“ und „Sustain Business!“. Zudem ist Circular Economy nun das Profilthema der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der anerkannte Marktführer für innovative und nachhaltige Mietlösungen im Bereich Hygiene und Arbeitskleidung zu sein. Nachhaltigkeit ist für uns also Teil der Unternehmensstrategie und zugleich ein zentraler Erfolgsfaktor für die CWS Gruppe“, erklärt CEO Jürgen Höfling.

Großen Wert lege das Unternehmen auf Arbeitssicherheit und Gesundheit. Bis 2025 will CWS etwa die Zahl der Arbeitsunfälle auf null reduzieren. Das Unternehmen konnte die Verletzungsrate bereits von 3,2 auf 2,6 reduzieren. Im Vergleich zum Jahr 2016 sank die Rate um fast die Hälfte.

Der Fokus zeige sich auch in der Stärkung einer umfassenden Feedbackkultur. Mitarbeitende wie Kunden werden regelmäßig mit Hilfe einer standardisierten Kurzumfrage zu ihrer Zufriedenheit im und mit dem Unternehmen befragt. Kritiker werden innerhalb von fünf Tagen kontaktiert – in einigen Fällen vom Topmanagement sowie vom CEO persönlich.

Darüber hinaus optimiere CWS kontinuierlich seine Kreislaufprozesse. Dazu setzt das Unternehmen auf nachhaltige Innovationen und Produkte. So verwendet CWS in seinen Wäschereien ressourcensparende Technologien und bereitet Waschwasser neu auf. Das Unternehmen teste außerdem umweltschonende und CO2-reduzierte Waschverfahren. Zudem werde stetig die Verwendung nachhaltig produzierter Baumwolle im Bereich Arbeitskleidung erhöht. So stieg im Jahr 2018 die Zahl der Kleidung mit Fairtrade-­zertifizierter Baumwolle auf 272.441 Stück.

„Wir haben durch unser Mietmodell schon immer zirkular gedacht. Im Zuge unserer Strategieneuausrichtung haben wir unser Profil nun noch einmal konkret geschärft“, berichtet Dr. Maren Otte, Group Director Corporate Communications & Responsibility. Beispielsweise werden Teile und Rohstoffe von Handtuchrollenspendern nach Möglichkeit für die Produktion neuer Spender wiederverwendet. Im Jahr 2018 waren das 16.090 Stück. Ausgediente Stoffhandtuchrollen werden anschließend zu Reinigungstüchern, Wischmopps und Isolationsmaterial weiterverarbeitet.

„Wir sind überzeugt, dass unsere nachhaltigen Lösungen zu einer gesünderen und sicheren Zukunft beitragen und sich daraus große Wachstumschancen für das Unternehmen ergeben. Unseren Kunden ist das Thema immer wichtiger. Gemeinsam können wir durch nachhaltige Angebote auch nachhaltigen Wert schaffen“, resümiert Höfling.

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