Branche -

CWS erhöht Investment in ­mobile Wäscherei Jonny Fresh

CWS hat sein strategisches Investment in Jonny Fresh um rund fünf Prozent erhöht. Die mobile Wäscherei bietet CWS Einblicke ins digitale Privatkundengeschäft. CWS will die digitale Transformation nutzen, um das Wachstum der Unternehmensgruppe zu beschleunigen und zu stärken. Dabei schließt sich das Unternehmen auch mit Partnern zusammen und investierte 2018 in die mobile Wäscherei Jonny Fresh. Nun erhöhte CWS seinen Anteil auf rund 16 Prozent. Die beiden Co-Investoren Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. und Lightfield Equity beteiligten sich ebenfalls an der ­Finanzierungsrunde.

Das Berliner Start-up Jonny Fresh nimmt Kunden den Gang zur Reinigung ab. Die Abholung, Wäsche und Lieferung der Kleidung wird über eine digitale Plattform koordiniert und real über angeschlossene Reinigungspartner ausgeführt. Vor allem die Kompetenzen rund um digitale Kundengenerierung und -betreuung sowie die flexible Service­logistik im Privatkundenbereich sind für CWS von Interesse: „Durch die zunehmende Digitalisierung der Geschäftswelt gleichen sich die Kundenanforderungen im B2B-Bereich zunehmend an die Erfahrungen im B2C-Bereich an. Diese digitalen und flexiblen Angebote sind daher unsere Vorbilder. Von Jonny Fresh’s Know-how über die Internetplattform für Privatkunden wollen wir deshalb profitieren“, berichtet Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS.

Zusätzlich sorgen CWS und Jonny Fresh für die Verbindung zwischen Geschäfts- und Privatkundenangebot. CWS-Kunden sollen ihren Mitarbeitenden den Lieferservice von Jonny Fresh („B2B2C“) anbieten können. Die Zielgruppe sind Mitarbeitende von mittleren und großen Unternehmen. Bisher nehmen rund 25.000 Kunden den Service von Jonny Fresh in Anspruch.

Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wird Jonny Fresh vornehmlich in das Unternehmenswachstum investieren. „Wir möchten den ­digitalen Lieferservice für saubere Wäsche in der D-A-CH-Region ausbauen und haben es uns zum Ziel gesetzt, hier die Marktführerschaft zu erlangen“, berichtet Stefan Michaelis, CEO bei Jonny Fresh.

© rationell-reinigen.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen