Page 6

CMS-Report_07_2015_DEU

Seite 6 www.cms-berlin.de HOTELREINIGUNG Saubere Verkehrsmittel Alles für Dienstleister und Auftraggeber Sauberkeit und Hygiene sind wichtige Faktoren, wenn es um die Attraktivität im öff entlichen Sauberkeit und Hygiene haben für jeden Hotelgast sowohl in den Zimmern als auch in öff entlichen Bereichen einen enor- Personenverkehr und um dessen men Stellenwert. Hotelbetriebe müssen dies entsprechend berücksichtigen. Und das tun sie auch, wie das Management Wettbewerbsfähigkeit geht – egal, ob Bus, Bahn oder Flugzeug. eines großen Hotels bestätigt: „Wir leben von unserem guten Ruf und um diesen zu bewahren, haben Sauberkeit, Hygie- Die Erwartungen und Anforde- ne und ein strenges Qualitätsmanagement in allen Bereichen für uns oberste Priorität.“ rungen der Kunden wachsen stetig – genauso wie das Bedürf- nis der Menschen nach Mobilität  Der erste Eindruck muss stimmen. Für den Gast sichern solche Maßnah- neben der kompletten Reinigung von auf Straße, Schiene oder in der Und dieser wird primär durch frischen, men einen hohen Hygienestandard Zimmern und Nasszellen sowie ge- Luft. Deshalb sind Anbieter und neutralen Geruch und die Sauber- und versetzen Hotels in die Lage, ihre gebenenfalls einer Desinfektion der Dienstleister in der Pfl icht, ihre keit der Zimmer und die Hygiene Kunden enger an sich zu binden. Sanitärobjekte oft auch das Wechseln Angebote und Leistungen kon- bestimmt. Dienstleister stellen sich der Bettwäsche und die Bestückung tinuierlich weiter zu verbessern. darauf ein, lassen sich zertifi zieren, Vielschichtige Aufgaben der Zimmer mit Handtüchern und arbeiten mit entsprechenden Reini- Der Hotelservice ist ein interessantes Bademänteln. Auch die Auslage von Auf der CMS Berlin 2015 können gungsmitteln und setzen Tücher nach Segment für kreative Dienstleister. Gästeutensilien, Informationsmateri- sich die Vertreter großer Service- einem Farbleitsystem ein. Damit wird Die Betreuung durch Profi s gewähr- al und sogar dem gern gesehenen unternehmen ebenso wie die klei- sichergestellt, dass diese immer nur leistet nicht nur, dass sich Tagungs- Betthupferl auf den Nachtschränken neren Dienstleister über die Rei- für defi nierte Bereiche verwendet gäste, Familien, Senioren und Aktiv- bieten Dienstleister als Leistungen für nigung von Verkehrsmitteln und werden. Bei der Festlegung der Ar- urlauber wie zu Hause fühlen. Auch ihre Hotelkunden. anlagenpfl ege, Winterdienst und Handhygiene der Mitarbeiter. der Reinigung von Hotels durch Ge- Die Erwartungen an Dienstleister in Fotos: rationell reinigenPersonalhygiene ist Pfl ichtder Werterhalt des Objekts wirdsichergestellt. Ein weiterer Vorteilbeitsabläufe legen Gebäudedienst-leister zudem großen Wert auf die der dazugehörigen Infrastruktur informieren – einschließlich Grün- Vorplatzsäuberung. Interessant für bäudedienstleister ist die betriebs- der Hotelbranche sind hoch, daher die Reinigungsprofi s sind neben Für die Sauberkeit bei Bettwäsche, wirtschaftliche Planbarkeit. Denn wird meist Stammpersonal einge- dem umfassenden Marktüberblick Frottierwaren und Tischwäsche unabhängig von Belegungsschwan- setzt, denn auch Vertrauenswürdig- zur aktuellen Angebotspalette der sorgen meist leistungsfähige Textil- kungen gewährleistet der Dienstleis- keit und absolute Diskretion sowie systemen für Handtücher und Seifen Hersteller vor allem die neuen und dienstleister. Wenn sie das RAL-Güte- ter kontinuierlich einen messbaren angemessene Umgangsformen sind ist dabei nur ein Mosaikstein. Auch in weiterentwickelten Maschinen zeichen 992 für sachgemäße Wäsche- Qualitätsstandard. wichtige Voraussetzungen für eine der Küche sorgen sie für die entspre- und Geräte, Reinigungs- und Hilfs- pfl ege führen, erfüllen sie damit eine Beschäftigung im Hotel. Nicht aus chende Hygiene. Besondere Anforde- mittel. Sie sind in der Regel noch weitere wichtige Voraussetzung für Restaurants, Lobbys, Korridore, Sa- dem Auge verlieren darf die Hotel- rungen an Sauberkeit und Hygiene ressourcenschonender, nachhal- die Auszeichnung „Überwachte Hy- nitärräume und Verkehrsfl ächen, leitung auch das eigene Personal be- werden speziell im Küchenbereich tiger und eff ektiver in Einsatz und giene im Hotel“, das vom Forschungs- Teppichböden, Holz- oder Fliesen- ziehungsweise deren Personalräume. gestellt. Er unterliegt noch strengeren Anwendung. Sie verbessern die institut Hohenstein entwickelt wurde böden – es müssen unterschiedliche Und doch fi ndet die Personalhygiene Sauberkeitsstandards nach HACCP- Arbeitsbedingungen weiter und und vergeben wird. Entscheidend ist Reinigungsverfahren und Geräte an- in vielen hygienerelevanten Berei- Richtlinien. 70 bis 80 Handwaschun- tragen in vielen Fällen dazu bei, darüber hinaus, dass die gewasche- gewandt werden. Und alle Arbeiten chen noch immer zu wenig Beach- gen pro Schicht und Mitarbeiter sind die Produktivität zu erhöhen und nen Textilien nicht nur hygienisch und müssen erbracht werden, ohne dass tung. Vor allem beim Umgang mit Le- hier keine Seltenheit. Hier kommt es dadurch die Kosten zu senken. sauber von der Wäscherei angeliefert die Gäste beeinträchtigt werden. bensmitteln, aber auch im Service in erst recht auf maßgeschneiderte Pro- werden – auch die Lagerung im Ho- Möglichst geräuscharme Maschinen Hotels muss vom Personal ein hohes dukte an, die sich im Küchenalltag tel und das anschließende Handling stehen deshalb bei Dienstleistern und Maß an Sauberkeit gefordert werden. bewähren. Eine perfekte Handhygie- müssen stimmen, um die Keimbelas- ihren Kunden hoch im Kurs. Das Leis- Die Ausstattung der Personalsanitär- ne minimiert die Kontamination mit tung so gering wie möglich zu halten. tungspaket der Dienstleister umfasst räume mit hochwertigen Spender- Krankheitserregern. Michael Schmid Vorsitzender der Geschäfts- führung der DB Services GmbH: „Jeder Reisende, jeder Besu- cher auf den Bahnhöfen und in den Zügen erwartet eine Wohlfühlatmosphäre: perfek- te Sauberkeit und einwand- freie Hygiene, wohlige Wärme, frische Luft und reibungslos funktionierende Technik. Da- hinter stecken modernes Facility Management und die Bahntoch- ter DB Services GmbH. Neben einem exzellenten Reinigungs- service haben unsere Kunden auch das Recht auf den Einsatz umweltschonender Reinigungs- produkte. An der Entwicklung hoher Qualitätsstandards arbei- Pfl ege der Bahnhöfe und Züge Fotos: rationell reinigen ten wir deshalb intensiv mit den Herstellern. Eine permanente bedeutet eine permanente Pfl e- ge der Kundenbeziehung.“ Die Erwartungen in der Hotelbranche sind hoch. Informieren Sie sich auf der CMS 2015 über die Anforderungen an Dienstleister und Auftraggeber.


CMS-Report_07_2015_DEU
To see the actual publication please follow the link above