Know-how stärken und erhalten
Bild: Fotolia/Redpixel
05.03.2017

Wissensmanagement im Gebäudereiniger-Handwerk

Know-how stärken und erhalten

Wann immer Kunden Gebäudedienstleister beauftragen, bezahlen sie nicht nur für die Dienstleistung, sondern vor allem für Know-how und Erfahrung. Wissen ist für Unternehmen jeder Größe eine wertvolle Ressource. Diesen Wissensschatz zu bewahren und kontinuierlich zu vergrößern, ist eine Herausforderung, der sich jeder Betrieb in der Branche stellen muss. mehr

Strategie muss sein
Bild: Fotolia/ Minerva Studio
03.03.2016

Mitarbeiter finden, entwickeln und binden

Strategie muss sein

Die Zahl der Stellenangebote in den Medien und die aktuellen Erfahrungen von Unternehmern im Gebäudereiniger-Handwerk sprechen eine deutliche Sprache. Der „War of Talent“ ist in vollem Gange. Objektleiter, Facharbeiter, Azubis und Reinigungskräfte werden gesucht wie die Steck­nadel im Heuhaufen. Was Unternehmer tun können, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. mehr

So klappt das Mitarbeitergespräch
Bild: W. Heiber Fotostudio/Fotolia
05.02.2015

Richtig strukturiert zum Erfolg

So klappt das Mitarbeitergespräch

Aus Sicht der Personal- und Unternehmensentwicklung ist das Mitarbeiter(jahres)gespräch das zentrale Führungsinstrument. Es soll vor allem einen zielfokussierten und wechselseitigen Austausch fördern sowie den vertrauensvollen Kontakt zwischen Mitarbeiter und Führungskraft stärken. mehr

Warum Sie Bewerber genau  unter die Lupe nehmen sollten
Bild: Dektektei Lenz
04.11.2014

Fachkräftemangel: Hochkonjunktur für Hochstapler?

Warum Sie Bewerber genau unter die Lupe nehmen sollten

Die eigene Biographie für die Bewerbung um einen begehrten Job zu frisieren, ist heutzutage nahezu gängige Praxis. Immer häufiger werden nicht nur Details geglättet, sondern ganze Zeugnisse gefälscht, Nachweise manipuliert und Leitungspositionen angegeben, die es nie gegeben hat. Vor allem, wenn es um die Besetzung gut dotierter und verantwortungsvoller Posten geht. mehr

Die sieben Kardinalsünden
Bild: Photographee.eu/ Fotolia.
05.03.2014

Schlechte Chefs können viel Schaden anrichten

Die sieben Kardinalsünden

Schlechte Mitarbeiter schaden dem Unternehmen. Das ist für Personalberater Jörg Knoblauch keine Frage. Aber auch schlechte Chefs richten Schaden an. Im schlimmsten Fall suchen sich die guten Mitarbeiter einen anderen Arbeitsplatz. Mit dem Unternehmen kann es dann nur noch bergab gehen; die Chef-Falle ist zugeschnappt. Raus kommt nur, wer eine ehrliche Bestandsaufnahme macht, sich von seinen Mitarbeitern beurteilen lässt und sich seinen Führungsanspruch neu verdient. mehr

Ignorieren hilft nicht
Bild: Elnur/Fotolia
04.02.2014

Konflikte im Unternehmen

Ignorieren hilft nicht

Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es zu Konflikten. In vielen Unternehmen werden sie ignoriert - mit teuren Folgen. Ein Konfliktmanagementsystem zu installieren kann sich lohnen. mehr

13.01.2014

Gesundheitsförderung im Unternehmen

Strategien gegen Burnout

Zeitdruck, Arbeitsverdichtung und Kommunikationsvervielfachung: Immer mehr Menschen haben Burnout. Dafür zu sorgen, dass es nicht so weit kommt, ist nicht nur Sache des Einzelnen. Burnout-Prävention ist auch eine Unternehmensverantwortung im Sinne der Fürsorgeverpflichtung. mehr

04.09.2013

Von Mitarbeitern kann man viel lernen

Kluge Fragen stellen

Um der Trägheitsfälle der Mitarbeiterzufriedenheit zu entkommen, braucht es Mobilisierungsstrategien. Und um die Mitarbeiter zu kostenlosen Unternehmensberatern zu machen, braucht es kluge Fragen. Dieser Beitrag zeigt jenseits von aufwändigen Jahresgesprächen... mehr

Warum der Chef reagieren muss
Bild: Vladitto/Fotolia
07.03.2013

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz von Reinigungskräften

Warum der Chef reagieren muss

Sicher gehört es nicht zum Alltag in der Gebäudereinigung: Doch ist wohl jeder vor allem in der Unterhaltsreinigung tätige Dienstleister schon einmal mit der Tatsache konfrontiert worden, dass manche Männer meinen, Reinigungsmitarbeiterinnen seien etwas... mehr

07.10.2012

Führungsaufgabe Dilemma managen

Dilemmas nicht lösbar

Die Sozialwissenschaft spricht von einem Dilemma, wenn eine Person zeitgleich mehrere, sich teils widersprechende Ziele erreichen möchte oder muss. Kennzeichnend für Dilemmas ist: Der Zielkonflikt... mehr

rationell-reinigen-Umfrage

Wie wichtig ist das Thema Ergonomie in Ihrem Betrieb?

Aktuelle Ausgabe
Cover
Bild: rr
Ausgabe 04/2017

rationell reinigen Österreich

Österreich

News rationell reinigen Österreich

Erfahren Sie hier Neuigkeiten aus Österreich und lesen Sie die Inhalte von rationell reinigen Österreich. mehr

rationell reinigen + mop SCHWEIZ

Schweiz

News rationell reinigen + mop SCHWEIZ

Erfahren Sie hier Neuigkeiten aus der Schweiz und lesen Sie die Inhalte von rationell reinigen + mop SCHWEIZ. mehr

Der aktuelle Schadensfall

Zu viel des Guten
Bild: Hintze

Zu viel des Guten

Ein neu verlegter, werkseitig durch ein Pflegefinish geschützter Linoboden wurde vom ­beauftragten Reinigungsunternehmen falsch behandelt. Ein Blick in die Reinigungs- und ­Pflege­empfehlung hätte dem Dienstleister viel Geld und Ärger ersparen können. mehr

rationell-reinigen-Lesetipp

Drahtseilakt Unternehmenswandel
Bild: Springer Gabler

Drahtseilakt Unternehmenswandel

Change-Projekte sind Reparaturversuche. Doch oft misslingen sie, weil es nicht gelingt, die betroffenen Mitarbeiter mitzunehmen. Das ist eine der zentralen Thesen von Bruno Hartmann. Als leitender Manager... mehr

Downloads

Downloads

Aktuelle Downloads

Branchenspiegel, Messe- kalender, Checklisten und vieles mehr

E-Paper

CMS Report 1/2017
Bild: Holzmann Medien

CMS Report 1/2017

Der CMS Report informiert Sie auch 2017 vor Deutschlands größter Messe im Gebäudereinigungsbereich über Neuigkeiten, Termine und Wichtiges. mehr

Organisationen

Organisationen

Gesucht? Gefunden!

Ausbildung, Auslands-kontakte, Innungen, Verbände mehr

Termine

26.04.2017 - 28.04.2017
Objektleiter-Lehrgang mit Prüfung
Details »
26.04.2017 - 26.04.2017
Arbeitsverträge, Tarifrecht, Abmahnung
Details »
27.04.2017 - 27.04.2017
Anwendungstechnik für Objektleiter
Details »
Als weitere Fachpublikationen für Handwerk und Mittelstand erscheinen bei Holzmann Medien:
Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin, boden wand decke, GFF Magazin,
Health&Care Management, RWTextilservice, Die Fleischerei, Fussbodenbau und sicht+sonnenschutz.
Im Holzmann Medienshop finden Sie u. a. Fachinformationen zur Aus- und Weiterbildung.