Aktuelles Heft 5/2012

Aktuelles Heftcover 5/2012

Services

Elastische Bodenbeläge: Forschungsprojekt zur Schnellbestimmung der Befilmungsqualität

18.07.2011
 
 

Ein neues Forschungsprojekt des wfk-Forschungsinstitut in Krefeld beschäftigt sich mit einem einfachen und kostengünstigen Verfahren zur Bewertung der Befilmungsqualität elastischer Bodenbeläge.

Wie bisherige Ergebnisse der Forschungsstelle zeigen, liegt ein prinzipieller Lösungsansatz zur Entwicklung einer geeigneten Schnellmethode in der Integration nanoskaliger Lumineszenzpigmente in die polymeren Pflegebefilmungen. Derartige Lumineszenzpigmente haben keinen Einfluss auf Transparenz und Farbe der Pflegebefilmungen. Sie sind bei Tageslicht unsichtbar, fluoreszieren jedoch bei Bestrahlung mit UV-A-Licht.


Aus Leuchtdichtemessungen können bei Bestrahlung mit UV-A-Licht einfach und schnell sowohl die Befilmungsqualität nach Grundreinigung und Neubefilmung als auch der Abnutzungsgrad bzw. die Restfilmdicke einer bereits genutzten Pflegebefilmung bestimmt werden.


Leser, die an einer Mitarbeit im projektbegleitenden Ausschuss interessiert sind, können sich jederzeit beim wfk-Institut unter info@frt.de melden.