Der Mainzer Reinigungsmittelhersteller Werner & Mertz, zu dem auch Tana Chemie gehört, ist mit dem rheinland-pfälzischen Umweltpreis 2010 in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet worden – für die vorbildliche Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens beim Bau der neuen Hauptverwaltung.
Reinhard Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werner & Mertz, nahm den Preis aus den Hän-den der rheinland-pfälzischen Um-weltministerin Margit Conrad entgegen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro spendet das Unternehmen an NABU Rheinland-Pfalz.
Schneider bezeichnete die Auszeichnung bei der Preisverleihung als „große Anerkennung“. Im neuen Verwaltungsgebäude werden die Energieträger Wasser, Wind und Sonne eingesetzt. 16 kleinere Windkrafträder auf dem Dach, eine Photovoltaikanlage und kombinierte Geothermienutzung erzeugen Energie über den Bedarf für Heizung und Kühlung des Gebäudes hinaus.
Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle im Unternehmen. Werner & Mertz hat bereits vor Jahren das Umweltmanagementsystem nach EMAS eingeführt. Die Marke Frosch wurde 2009 mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.