Aktuelles Heft 5/2012

Aktuelles Heftcover 5/2012

Services

Peter Walter Dienstleistungen

Vielseitiger Kompetenzpartner

Heft 3/2010
 
 
Vielseitiger Kompetenzpartner
großes Bild
Peter Walter ein vielseitiger Unternehmer mit Ambitionen.

Wer auf vielen Hochzeiten tanzen will, kann bei verschiedenen Themen nicht wirklich gut sein, so lautet ein allgemeines Vorurteil. Wie lässt sich Gebäudereinigung, Schulung, Beratung, Catering, Schädlingsbekämpfung, Arbeitsprävention, Winterdienst, Grünflächenbetreuung unter einen Hut bringen? Nun, ein erfolgreiches Beispiel aus Klosterneuburg / Niederösterreich zeigt, dass das funktioniert.


Ist für den Erfolg eines Unternehmens die Theorie oder die Praxis wichtiger? Dieser akademische Streit muss gar nicht beantwortet werden, denn das eine geht meist nicht ohne das andere. Wenn ein Theoretiker aber auch viel praktische Erfahrungen einbringen kann, dann heben sich diese beiden Gegenpole auf oder ergänzen sich einfach perfekt. So verbindet der Unternehmer und Berater Peter Walter (MAS, MSc) sein Unternehmertum als Gebäudereiniger mit seinem umfangreichen Fachwissen in den verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche des Dienstleisters und Beraters aus Klosterneuburg sind in der Tat sehr breit gestreut. Von der Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungen mit 13 Mitarbeitern über Schulungen, Zertifizierungsberatungen, Cateringservice und der Schädlingsbekämpfung bis hin zu Sicherheitskonzepten reicht das vielfältige Erfahrungsgebiete des Multitalentes mit einer besonders breiten Ausbildung.

Besonderen Wert legt Peter Walter auf seine Mitarbeiter und auf das Image der Reinigungsbranche. „Ich mag das Wort Putzen überhaupt nicht, wir Profis im Reinigen. Ohne umfangreiches Material- und Fachwissen ist eine professionelle Reinigung nicht möglich.“ Er findet es daher unverständlich, dass in der Branche ein brutaler Preiskampf herrscht. Er selbst macht dabei nicht mit, sondern verkauft seine Dienstleistungen über die Qualität. „Da oft zu nicht kostendeckenden Preisen angeboten wird, zahlen die Firmen ihren Mitarbeitern nur die Kollektivvertragslöhne.“ Damit sind wirklich gute und verlässliche Leute aber nicht zu halten, so dass die Personalfluktuation in den Betrieben hoch ist. Dabei gibt es in der Reinigungsbranche tolle Karrieremöglichkeiten, so der Branchenkenner.

Standbein Schulungen: Neben der Gebäudereinigung ist der Schulungsbereich ein wichtiges Standbein. Dabei werden unter anderem herstellerneutrale Firmenschulungen für Liegenschaftseigentümer (wie z.B. Jugend am Werk, Österreichisches Siedlungs- und Wohnungswerk, MA 34 usw.) mit eigenen Mitarbeitern in der Reinigung durchgeführt. Peter Walter ist auch stolz darauf, für die niederösterreichische Innung des chemischen Gewerbes Kompetenzzentrum zum Beispiel für die Schädlingsbekämpferausbildung zu sein. Weitere Ausbildungen wie zum Beispiel zu Sicherheitsvertrauenspersonen, zu Ersthelfer oder zu Lehrlingsausbilder gehören ebenfalls zum reichhaltigen Kursangebot.

Zertifizierungshilfe: Ein immer mehr wachsender Bereich ist die Beratung für verschiedene Zertifizierungsprozesse. Weil dieses Spektrum schon so große Dimensionen angenommen hatte, wurde 2009 die Certconsult, eine eigene Projekt- und Beratungs KG, gegründet. Es werden damit die verschiedenen Beratungsaufträge angeboten und zur Zufriedenheit der Auftraggeber abgewickelt. Weil auch der Einkaufsbereich besonders wichtig ist, betreibt der begnadete Netzwerker nicht nur einen eigenen Webshop, sondern berät verschiedene Unternehmen auch beim Einkauf von Reinigungsmitteln und -geräten. Neben der Wirtschaftlichkeit stehen dabei auch immer die Sicherheit, die Anwenderfreundlichkeit und die Logistik im Vordergrund.

Ein besonderes Anliegen ist dem vielseitigen Unternehmer auch die Vernetzung mit Kollegen in und rund um die Reinigungsbranche. Es ist daher nur konsequent, dass Peter Walter seit seiner Meisterprüfung im Jahre 2002 zum Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger im Ausschuss der Landesinnung Niederösterreich mitarbeitet. Neben Schulungen, die oft für die Innung organisiert werden, ist ihm besonders die Imageverbesserung der Gebäudereinigung und ihrer Mitarbeiter wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen und die Kollegen dafür zu gewinnen, plant der umtriebige Funktionär die Einberufung von Stammtischen, wo Branchenprobleme und deren Lösungsansätze diskutiert werden können.

Ein wichtiger Lebensbereich, die Kunst, wird vom engagierten Kulturfreund kurzerhand in das unternehmerische Geschehen integriert. Jährlich findet mindestens eine Vernissage von örtlichen Künstlern in den Firmenräumen statt. Damit wird den Künstlern nicht nur eine Marketing- und Verkaufsplattform geboten, Peter Walter freut sich auch über die Leihgaben und die Bildankäufe, die dann das Büro und die Schulungsräumlichkeiten schmücken.

Für die Zukunft hat sich der Kunstmäzen und Marketingprofi („Unsere Firmenbroschüre erregt durch ihre witzige Aufmachung große Aufmerksamkeit.“) viel vorgenommen. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der einzelnen Firmenbereiche steht die Innungsarbeit noch mehr im Fokus. Das Doktorratstudium an der Technischen Universität Wien wird sich daher noch etwas verzögern.

Thoms Mayrhofer | thomas.Mayrhofer@rationell-reinigen.at


 
 

Zur Person

Peter Walter

 

1976: Matura

1978: Handelsakademie

1980: Controllerlehrgang Wirtschaftsuniversität Wien

1997: Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft

2001: Abschluss des Universitätslehrgangs „Facility Management“ Donau-Universität Krems

2002: Meisterprüfung für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

2003: Ausbildung zum Abfallbeauftragten und Abfallmanager

2004: Firmengründung Peter Walter Dienstleistungen (PWD) GmbH

2004: Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Facility Management

2005: Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten

2006: Technische Universität Wien - Architektur

2008: Meisterprüfung Schädlingsbekämpfung

2009: Firmengründung Certconsult KG