Die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zeigten drei Tage lang im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme (ÜBA), was sie können. Sämtliche Glasflächen wurden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Dazu gehörten Fenster und Rahmen von innen und außen, aber auch Querträger und Lampen im Treppenhaus sowie auf jeder Etage drei Treppenhausfenster von außen.
Es handelte sich um ein Gastgeschenk für die Stadt Hameln, wo sich das Gebäudereiniger-Handwerk Niedersachsen/Bremen im vergangenen Jahr zum Verbandstag der Landesinnung Nord-West getroffen hatte. Hamelns Oberbürgermeisterin erhielt einen Gutschein über die professionelle Reinigung eines Gebäudes nach Wahl. Auf Wunsch der Stadt sollten die Glasflächen in der Pfortmühle gesäubert werden. In dem Gebäude ist die Stadtbibliothek untergebracht.
Unter Leitung von Gebäudereinigermeister Gerhard Sommer legten die Azubis los. Bei den Fenstern handelte es sich überwiegend um Sprossenfenster mit etwa 50u50 cm großen Elementen. Da man bei derart kleinen Glasflächen Wischer nicht sinnvoll einsetzen kann, mussten die Fenster Stück für Stück eingewaschen und geledert werden – kein Problem für Mirco Janos Barbir, Matthias Buchholz, Daniel Ihle, Serkan Demiryürek, Esat Akdag und Christoph Grabs.
Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich der Empfang. Dort gibt es durchlaufende Glasflächen bis zur ersten Etage. Um sie reinigen zu können, mussten die angehenden Gebäudereiniger mit einer 7 m hohen Anlegeleiter arbeiten. Sie kam auch im Außenbereich zum Einsatz, da sich die Fenster zum Teil nicht öffnen und daher nicht von innen reinigen ließen. Die Fenster in den oberen Stockwerken konnten natürlich von außen nicht mit der Leiter erreicht werden. Hier wurde mit einem Hubsteiger gearbeitet.
Etwa die Hälfte der Auszubildenden hatte mit einer Arbeitsbühne noch keine Erfahrung. Sie wurden von Gebäudereinigermeister Hans-Rainer Bialas besonders intensiv in Handhabung und Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen.
Am Ende sah man überall strahlende Gesichter: Die Mitarbeiter der Stadt Hameln freuten sich über die sauberen Fenster, die Azubis hatten neue, interessante Erfahrungen gesammelt und die Ausbilder waren ganz offensichtlich sehr zufrieden mit den Leistungen der jungen Leute.
Michael Milsch | heike.holland@holzmann-medien.de